Inhalt Band 3 

 

 

 

 

  1

Vorwort…………………………………………………………………………………………………..

C.V. Perepelita: Spiel mit Terzen. Groίe und kleine Terzen; Ablφsen und άbergreifen der Hδnde

Die Moll-Tonleiter, a-Moll………………………………………………………………………………

 4

 5

 6

  2

Volkslied aus England: Greensleeves. Der a-Moll-Akkord…………………………………………

 8

  3

 

  4

 

 

N. Paganini: Caprice Nr. 24. Dominantseptakkord in a-Moll………………………………………

Stόtzfinger-άbungen……………………………………………………………………………………

Russisches Volkslied: Schwarze Augen; simile….………………………………………………….

Musikrδtsel Nr. 1……………………………………………………………………………................

Zum musikalischen Vortrag. Phrasierung und Artikulation………………………………………...

Die e-Moll-Tonleiter und der e-Moll-Akkord………………………………………………………….

10

11

12

14

15

16

  5

R. Schumann: Erster Verlust. Die Achtel-Triole…………………………………………................

18

  6

C.V. Perepelita: Gedanken. Lento, ritard., Dominantseptakkord in e-Moll………......................

20

 

Sechzehntelnote / Sechzehntelpause……………………………………………………................

22

  7

J. Fr. Burgmόller: Unruhe. D.C. - Zeichen…………………………………………………………...

Musikrδtsel Nr. 2……………………………………………………………………………................

23

24

 

  8

  9

Die h-Moll Tonleiter und der h-Moll-Akkord………………………………………………………….

J. S. Bach: Badinerie BWV 1067……………………………………………………………………..

E. Grieg: In der Halle des Bergkφnigs. Dominantseptakkord in h-Moll, marcato………………..

25

27

28

 

 

10

Die punktierte Achtelnote………………………………………………………………………………

Musikrδtsel Nr. 3. Fingerwechsel………………………………………………...............................

Fr. Schubert: Thema aus der h-Moll Sinfonie „Die Unvollendete“………………………………...

30

31

32

 

11

Die d-Moll-Tonleiter und der d-Moll-Akkord………………………………………………………….

W. A. Mozart: Menuett ………………….........................................................................        

34

36

12

C.V. Perepelita: Tanz. Dominantseptakkord in d-Moll, accelerando……………………………...

38

 

Melodiefόhrung und weitere Triolen. Stumme Fingerwechsel  …………………………………...

39

13

14

 

C.V. Perepelita: Trauriges Lied. Cantabile…………………………………………………………..

P. I. Tschaikowski: Herbstlied. ……………………………………………………………................

Verzierungen……………………………………………………………………………………………

Musikrδtsel Nr. 4. Doppelgriffe Legato…………………………………………..............................

40

41

42

44

15

L. van Beethoven: Thema, 3. Satz aus der Klaviersonate „Pathιtique“………………...............

45

 

16

Die g-Moll-Tonleiter und der g-Moll-Akkord………………………………………………………….

J. S. Bach: Menuett.……………………………………………………………………………………

46

48

17

18

J. S. Bach: Menuett…………………………………………………………………………………….

W. A. Mozart: Thema aus der g-Moll Sinfonie KV 550. Dominantseptakkord in g-Moll ………..

49

50

 

 

19

Tempo-Bezeichnungen………………………………………………………………………………...

Die chromatische Tonleiter…………………………………………………………………………….

C.V. Perepelita: Die tanzenden Bienen. Arpeggio, una corda…………………………................

52

53

54

 

 

20

21

22

23

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikrδtsel Nr. 5……………………………………………………………………………................

Weitere Taktarten………………………………………………………………………………………

Fr. Schubert: Thema aus dem Impromptus Op. 142. Nr. 4. Der 3/8 Takt………………………..

F. Mendelssohn-Bartholdy: Venezianisches Gondellied…………………………………………...

J. S. Bach: Jesus bleibet meine Freude. Der 9/8 Takt……………………………………………..

Fr. Chopin: Nocturne Op. 9 Nr. 2. Der 12/8 Takt……………………………………………………

Dreiklangsumkehrungen……………………………………………………………………………….

Tonleiter – Dreiklδnge – Arpeggien bis zwei Versetzungszeichen……………………................

Hauptdreiklδnge - Kadenzen bis zwei Versetzungszeichen ……………………………………....

Begleitung in C-Dur. Amerikanisches Volkslied: Little Brown Jug; S. C. Foster: Swanee River

Begleitung in G-Dur. S. C. Foster: Oh Susanna…………………………………………………….

Begleitung in D-Dur. P. I. Tschaikowski: Trepak……………………………………………………

Begleitung in F-Dur. Schottischen Volkslied: Auld Lang Syne…………………………………….

Begleitung in B-Dur. R. Wagner: Brautlied………………………………………………................

Begleitung in a-Moll. R. Schumann: Wilder Reiter………………………………………………….

Begleitung in h-Moll. R. Schumann: Hasche Mann…………………………………………………

Begleitung in e-Moll. F. Mendelssohn-Bartholdy: Violinkonzert Op. 64, 1. Satz………………...

Begleitung in d-Moll. Traditional: The House Of The Rising Sun………………………………….

Begleitung in g-Moll. P. I. Tschaikowski: Altes franzφsisches Lied ………………………………

Musikrδtsel Nr. 6………………………………………………………………………………………..

Die Liedform. Der Dominantseptakkord……………………………………………………………...

Hinweise zum Komponieren…………………………………………………………………………..

„Meine Komposition“ - schreibe deine eigenen Klavierstόcke…................................................

Musiklexikon…………………………………………………………………………………………….

Komponistenportrδts……………………………………………………………………….................

Zeugnis………………………………………………………………………………………................

56

57

58

59

60

61

62

63

66

68

70

71

72

73

74

74

75

76

77

78

80

81

82

88

91

96